Gute Erfolge für Hund und Führer

Am 29.08.2015 fand der Hundeübungstag 2015 des Hegeringes Overath statt. In lockerer Runde bekamen die Jagdhunde die Gelegenheit, in den Disziplinen Schweißarbeit, Feder- und Haarwildschleppe sowie in der Wasserarbeit ihr Können zu zeigen

097

Sicher apportiert

Der Tag wurde wieder von Hundeobfrau Tina Bader mit der Unterstützung vieler helfender Hände, perfekt organisiert. Ein besonderer Dank geht dabei an Siegfried Kemmerling und Hubert Boltz für Ihren Einsatz bei den Übungsstrecken für die Schweißhunde-Fährten.

Gut gestärkt geht´s an die Arbeit

Bei einer kleinen Stärkung mit Kaffee, belegten Brötchen und herrlichem Sonnenschein wurde kurz der Fahrplan des Tages erläutert und dann ging es auch schon los.

Die zwei- und vierbeinigen Prüflinge gingen mit viel Engagement zur Sache. Wenn es bei den Hunden an der einen oder anderen Stelle etwas hakte, gab es direkt eine fachkundige Hilfestellung, so dass die Gespanne ohne Unterbrechung ihre Arbeit fortsetzen konnten. So wurde gewährleistet, dass alle Hunde schnell ihr Ziel ereichten und ihre Aufgabe mit einem Erfolgserlebnis beenden konnten.

Angeregte Diskussion

Die Tips und Hinweise der Hundefachleute haben aber auch die Hundeführer gerne aufgenommen, da sie dadurch auch den einen oder anderen kleinen Kniff für die weitere Arbeit mit dem Hund mit auf den Heimweg nehmen konnten. Selbst erfahrene Führer sind dankbar, wenn man Sie auf bestimmte Verhaltensweisen ihres Vierbeiners hinweist, die man selbst oft gar nicht erkennt. Angeregte – konstruktive – Diskussionen bleiben da natürlich nicht aus.

Die vierbeinigen Teilnehmer wurden zum Abschluss mit einem wahren Doggi-Pack voller Leckerlis für die konzentrierte Arbeit belohnt, während sich die Hundeführer zum Ausklang des Übungstages in gemütlicher Runde bei einem kleinen Imbiß und ausreichend Getränken über den gelungenen Vormittag austauschen konnten.